In der aktuellen COVID-19 Situation erleben Chatbots einen gewaltigen Höhenflug. Aufgrund des social distancing steigt die Nachfrage, um Dinge von Daheim zu erledigen, massiv. Chatbots unterstützen uns, um den physischen Kontakt zu anderen Menschen zu minimieren. Wie die Bots in einer Krisensituation – wie im Kampf gegen Corona – helfen können und wie Chatbots im Geschäftsalltag angewendet werden können, zeigen wir dir hier.

Corona Tracker: Mit diesem Chatbot kannst du herausfinden, wie viele bestätigte Fälle dein Land und dein Kanton aktuell vermeldet. Dazu wurde das Bing API eingebunden, um immer aktuelle Fallzahlen zu erhalten.

Corona FAQ: Welches sind die häufigsten Symptome der Lungenerkrankung? Wie können wir die Verbreitung eindämmen? Wie gefährlich ist das Virus wirklich? Diese und viele weitere Fragen werden mit dem Bot der häufigsten Fragen mit Bild, Text oder Videos beantwortet.

Was bedeuten Chatbots für mein Business?

Schön und gut. Aber wie kann ein Chatbot deinem Business – auch nach der Corona Krise helfen? Drei Ideen:

  1. Systemstatus: Der Kunde fragt Informationen rund um Systemverfügbarkeit, -unterbrüchen sowie angekündigten Wartungsfenstern selbstständig ab. Das kann das Online Banking System, die Applikation in der Verwaltung oder gar die Gelateria um die Ecke sein, welche ihre aktuelle Wartezeit per Bot angibt. Eine extrem kundenfreundliche und effiziente Art, zu informieren.
  2. Produkteberatung: “Welche Aufhängevorrichtung benötige ich zur Lampe im Warenkorb? Umfasst der Lieferumfang des Fahrrads ein Licht? Was ist der Unterschied vom 13″ zum 15″ Notbeook, nebst der Bildschirmdiagonale? Welchen Wein empfehlen sie mir zu einem pikanten Chicken Curry?” Diese und viele andere Fragen können vom Bot beantwortet werden. Deine Beratungen sind rund um die Uhr verfügbar. Sie stellen somit für den Kunden eine wesentliche Entscheidungshilfe dar.
  3. Callcenter: Welches sind die häufigsten Anfragen, welche deine Telefonleitungen belegen? Vergessene Passwörter? Fragen zu Öffnungszeiten? Incidentmeldungen und Change Requests? Solche Anfragen können automatisiert werden. Dies entlastet deine Mitarbeitenden, so dass sie sich um kniffligeren Fragen kümmern können, welche menschliche Intelligenz und Empathie benötigen.

Dies sind nur einige unserer Ideen. Gerne stecken wir mit dir und deinem Team die Köpfe (virtuell) zusammen, um weitere Prototypen auszuhecken. Nimm mit uns Kontakt auf oder lies mehr zu unserem Angebot hier.