Während COVID haben wir unzählige Workshops und Meetings online durchgeführt. Wir alle kennen den Moment, wenn die Luft einfach draussen ist und wir eine Pause benötigen. Ein “Energizer”, der sich besonders gut für die Teilnahme aus dem Homeoffice eignet, ist die GIF Challenge.

Vorbereitung

Erstelle ein online Whiteboard (z.B. Miro Board) oder ein geteiltes Dokument (z.B. Google Doc). Stelle sicher, dass du Schreibrechte vergibst; hier tragen später alle Teilnehmenden ihre Antworten ein.

Ablauf

Du schreibst eine Aussage oder einen Satz in das online Whiteboard. Alle Teilnehmenden sollen ein dazu passendes GIF finden; giphy.com eignet sich dazu besonders gut. Der Satz kann sehr simpel sein wie z.B. “Montag Morgen” oder “Gute Führungskräfte sind…”.

Das untenstehende Beispiel ist aus einem Workshop zur Teamentwicklung. Es wurde nicht nur nach “Team” gesucht, sondern auch nach “Mut”, “Vertrauen”, “gemeinsam” usw.

Verschiedene Bilder zum Thema Teamwork

Die Teilnehmenden wählen im Anschluss ihr Lieblingsbild (bzw. die Lieblingsantwort, falls du eine Frage gestellt hast – siehe unten).

Hast du genügend Zeit, kannst du mehrere Iterationen machen. Am Schluss lässt sich vielleicht eine Siegerin / ein Sieger zum GIF-Master küren :-).

Tipps und Tricks

  • Alternativ zu einem Wort / Satz kannst du auch Fragen aus dem Kontext stellen, welche mit einem GIF beantwortet werden sollen (z.B. “Was muss passieren, damit wir den Meilenstein XY erreichen?” oder “Wie können wir die aktuelle Herausforderung meistern?”)
  • Halte das Voting simpel, beispielsweise mit Dot-Voting.
  • Teste vorgängig das Whiteboard Tool, einige unterstützen keine GIFs (z.B. Jamboard). Wenn die Bilder nicht bewegt sind, ist es oft nur halb so witzig.
  • Instruiere die Teilnehmenden vor dem Start, wie sie im Whiteboard die Bilder einfügen müssen (meistens als Link).
  • Alternativ zu GIFs kannst du das Team auch passende Songs in eine Spotify Playlist hinzufügen lassen.

Welches sind deine liebsten (online) Energizer? Ich freue mich auf deine Gedanken zum Thema unten in den Kommentaren. Weiterführend kannst du alles rund um Methoden und Tools lesen sowie unsere erfolgreichen Workshops und Kompetenzen in diesem Bereich anschauen.