Du kennst das: Die Luft ist draussen. Am Workshop oder am Teammeeting hängen alle Teilnehmenden in den Seilen. Ihr steckt in der Diskussion fest oder dreht euch dauernd im Kreis. Da braucht es eine Pause und einen neuen Impuls! Ihr müsst kurz den Kopf freibekommen. Dieser ganz einfache, schnelle und lustige “Energizer” hilft euch hier!

Ablauf

Für dieses Aufwärmspiel musst du dir nur drei Wörter merken: “Whiskeymixer”, “Wachsmaske” und “Messwechsel”. 

Alle Teammitglieder stellen sich im Kreis auf. Im Uhrzeigersinn wird das Wort “Whiskeymixer” so schnell wie möglich ausgesprochen. Sagt jemand “Messwechsel”, wird die Richtung gewechselt und das Wort “Wachsmaske” wird entgegen dem Uhrzeigersinn weitergegeben.

Regeln

Das A und O des Spiels ist dabei die Geschwindigkeit! Zögert ein Mitspieler oder fängt an zu lachen, muss er / sie einmal um den gebildeten Kreis laufen. Alternativ könnt ihr auch Punkte vergeben und bei einem Patzer gibt es einen Strafpunkt. Wer am Ende die wenigsten Punkte hat, gewinnt. So geht es zügiger voran und ist erfahrungsgemäss lustiger.

Tipps und Tricks

  • Versprecher sind bei diesem Spiel explizit erlaubt und erwünscht. Weise die Teilnehmenden allenfalls vorher darauf hin, dass sie sich nicht blossgestellt fühlen.
  • “Wiximixi” oder “Machswaxe” irgendwann verspricht sich jeder mal und es ist jedes Mal wieder witzig!
  • Das Spiel eignet sich gut für Perfektionisten, die so auch etwas locker werden 😉
  • Ein schönes, schnelles Spiel, um den Kopf freizubekommen.

Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung? Schick mir eine Nachricht. Welches sind deine Lieblings-Energizer? ch freue mich auf deine Gedanken zum Thema unten in den Kommentaren. Weiterführend kannst du dir unsere erfolgreichen Workshops und alles zu Methoden und Tools anschauen.