Bei zweiwöchigen Sprints braucht es über das Jahr gesehen knapp 30 Ideen, wie man den Sprint-Rückblick für das agile Team abwechslungsreich gestaltet. Persönliche Geschichten, etwas Lustiges zur Auflockerung oder saisonal passend – so mag ich Retrospektiven am liebsten. Passend zu Halloween habe ich mir etwas Gruseliges einfallen lassen – was ich gerne mit euch teile: “The spooky sprint” in fünf Schritten:

Template für eine Halloween Retro mit grusligen Icons

  1. Halloween treats: Welche Süssigkeit beschreibt deinen Sprint am besten? “Schläckzüg”, Schokolade, Konfekt oder ein schaurig grusliges Stück Torte – jedes Teammitglied soll ein Foto posten und den Bezug erklären. Beispielsweise kann man die sauren Zungen einfügen und erklären: “Der Sprint war sehr produktiv und ohne Bugs auf der Produktionsumgebung sehr erfolgreich (süss). Leider haben die vielen nicht abgearbeiteten Story points (Leftovers) einen sauren Nachgeschmack hinterlassen”.
  2. Ghost stories: Jetzt wo wir von allen wissen, wie sie den Sprint erlebt haben, wollen wir uns dem “Warum?” widmen. Wir sammeln Informationen auf eine kreative Art und Weise: Jede/r schreibt eine kurze Geistergeschichte auf ein Sticky Note: Diese darf natürlich gruselig sein, ein happy end oder ein trauriges Ende haben – einzige Bedingung: Vorkommnisse aus dem letzten Sprint müssen in der Geschichte vorkommen.
  3. Trick or treat: Als nächstes generieren wir relevante Erkenntnisse. Jede/r schreibt zwei Ideen auf: Eine, um etwas zu verbessern (jede noch so kleine Verbesserung hilft dem Team)! Und die andere Idee, um ein Problem oder Hindernis aus dem Weg zu räumen. Zwei Beispiele: “Um unseren QAs das Leben einfacher zu machen könnten wir bessere Testbeschriebe in den Tickets machen” (Trick). “Mindestens zwei Personen geben der Person, welche das Daily leitet ein unmittelbares Feedback* (Treat).
  4. Pick a door: Sämtliche Ideen werden nun thematisch geclustert und jede/r hat drei Punkte beim Dot-Voting zu vergeben, bei welchen Türen er oder sie nach Süssigkeiten fragen will. Natürlich kann auch bei einer Türe mehrmals um Süssigkeiten gebeten werden, oder an drei unterschiedlichen. Optional kann man als Spielregel definieren, dass für die eigenen Ideen nicht gevotet werden darf. Die Ideen mit den meisten Punkten werden im nächsten Sprint umgesetzt.
  5. Spook of the sprint: Zum Retro-Abschluss kannst du ein kleines Spiel starten: Jedes Teammitglied fügt ein Dankeschön an ein anderes Teammitglied für etwas, was während dem Sprint getan wurde, dem Board hinzu. Optional kannst du der meistgenannten Person einen kleinen Preis (wie wärs mit einem gruseligen Donut?) oder ein allfälliges Teammaskottchen für den nächsten Sprint übergeben.

Happy Helloween!