Personas sind fiktive Profile von Menschen, die unterschiedliche Merkmale, wie z.B. Alter, Geschlecht, Beruf, Konsumgewohnheiten, Einkommenssituation, Werte und Lebensziele, Erziehungsstil und Bildungsstand, archetypisch zusammenfassen und repräsentieren.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe besser kennen

Mit der Persona werden potenzielle Nutzerinnen und Nutzer einer Innovation in der Gesamtheit ihrer Lebenssituation wahrgenommen. Kulturelle, demographische, materielle Faktoren werden miteinbezogen. Egal welche Branche oder welches Marktsegment: Es geht immer darum, besser zu verstehen, wie die potenziellen Nutzer*innen eines Produktes oder einer Dienstleistung ticken. Die Persona-Methode wurde bereits in den 80er-Jahren entwickelt und eignet sich heute genauso gut für den Einsatz in einem Innovations- oder Veränderungsprojekt.

Die eigenen Personas erstellen

Wir lieben es, bei unseren (Desing Thinking) Workshops Personas für und gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln. Dazu nutzen wir gerne unsere liebevoll selbst gestalteten Flipchart-Templates. Der Umriss der Person wird geschärft, es entsteht ein Mensch mit Kleidern, Schuhen und Accessoirs. Die Merkmale werden stichwortartig notiert und dienen nicht nur beim gegenseitigen Vorstellen als Gedankenstütze.

Auch sehr hilfreich ist das Mitbringen von Gegenständen, welche den Personas zugewiesen können. Vom Noise Cancelling Kopfhörer für den Pendler, über den guten Bordeaux-Wein des Stadtpräsidenten, hin zum veganen Cookie der Café-Besitzerin. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Weiterverwendung haben wir schon einiges ausprobiert. Sei es die Persona in Lebensgrösse auf Pappkarton im Office oder die Zusammenfassung als Cheatsheet mit Fotos untermauert. Auch selbst gezeichnete Charkatere haben viel Charme und helfen dabei, die Kundenzentrierung nicht aus den Augen zu verlieren.

Personas in Action


Möchtest du deine eigenen Personas für deinen Verein, deinen Arbeitgeber oder den anstehenden Workshop entwickeln? Wir haben die nötigen Vorlagen, etliche Beispiele und super Visualisierungs-Kontakte. Schick uns eine Nachricht oder schreibe deine Gedanken zum Thema unten in den Kommentaren. Du möchtest die Personas lieber erst mal selber anwenden? Dann ist vielleicht unser Format «Design Thinking erleben» interessant für dich.