Die Sprint Retrospektive nach Scrum (kurz Retro) ist ein zeitlich begrenztes Treffen, das nach dem Sprint Review und vor dem Sprint Planning stattfindet. Ihr Ziel ist es, zu untersuchen, wie der gerade abgeschlossene Sprint in Bezug auf Personen, Beziehungen, Prozesse und Werkzeuge gelaufen ist. Man identifiziert, was gut gelaufen ist, was weniger gut geklappt hat und was verbessert werden kann.

Kommunikation ist das A und O

Wie stellt man als Scrum Master sicher, dass die Retros zielführend sind und dass sich die Teammitglieder überhaupt zur Wortmeldung trauen? Die Kommunikation zu fördern, ist eine Hauptaufgabe vom Scrum Master. Manchmal kann es aber sehr künstlich oder inszeniert wirken, wenn das Team (noch) keine offene Retro-Kultur hat. Deshalb lasse ich mir regelmässig neue Varianten einfallen, wie die Teilnehmenden aktiviert werden können. Je nach Team und deren Kultur probiere ich die unterschiedlichsten Dinge aus. Sei es mit Post-Its, wo zuerst jeder selbst seine Punkte notieren und dann im Plenum teilen kann. Oder mit direkter «Aussprache» von Punkten, wenn das Team bereits etwas eingespielter ist.

Das Segelboot

Eine gute Variante ist das «Segelboot». Anhand einer einfachen Skizze (z.B. am Whiteboard oder Flipchart) kann sich jeder etwas darunter vorstellen: Der Wind ist der Antrieb; was uns im letzten Sprint vorangebracht hat – was wir künftig beibehalten wollen. Der Anker symbolisiert, was uns gebremst oder verlangsamt hat. Impediments werden so direkt adressiert. Mit einer Piratenflagge oder einem Eisberg am Horizont besprechen wir potenzielle Risiken oder Issues, welche wir entweder bereits erkennen oder auch nur theoretisch auftauchen könnten. Die Grafik kann einfach als Diskussionsgrundlage oder mit Post-Its / direktem Reinschreiben mit Stiften benutzt werden. Eine schnelle und effektive Variante, um die Retro mal etwas anders und kreativ zu gestalten!


Wie gestaltest du deine Retros? Was hat sich bewährt, was weniger? Ich freue mich auf deine Gedanken zum Thema unten in den Kommentaren. Schick mir eine Nachricht, wenn du und dein Team Unterstützung benötigt! Weiterführend kannst du dir alles über Agilität und alles rund um Methoden und Tools lesen.